icon_advent

Lebensschule

Wilkommen

Was wir glauben

Lebensschule

Termine

Linksammlung

Kontakt

Lebensschule...

... ist lebenspraktische Wissensvermittlung. Das Leben ist unser Thema.

Lebensschulen sind Orte, wo man wachsen und reifen kann. Was uns selber hilft, geben wir gerne weiter. So kurz wie unser Leben auf dieser Welt auch sein mag – es ruft immer nach Sinn, Erfüllung, Glück.

Und wir sind ja, Gott sei Dank, fähig, uns zu ändern.

Herbert Blomstedt, Dirigent

Die Lebensschule versteht sich als Bildungsangebot mit dem Ziel, grundlegende Kenntnisse über seelische und soziale Prozesse sowie praktische Anregungen zur Lebensbewältigung zu vermitteln. 

Mit der zunehmenden Individualisierung unserer Gesellschaft verlieren traditionelle Wege des „Leben-Lernens“ immer mehr an Bedeutung. Die Lebensschule will helfen, eigene Stärken zu entdecken und soziale Fertigkeiten zu entwickeln. 

Die Lebensschule basiert auf Anregungen psychoedukativer Therapieansätze, richtet sich aber nicht vornehmlich an Patienten, sondern an alle, die das jeweilige Kursthema interessiert. 

Wissenschaftliche Erkenntnisse werden leicht verständlich erklärt. So kann jeder, der auf der Suche nach Lösungsansätzen für sich oder andere Menschen ist, vom Besuch der Kurse profitieren.